Unter der Web-Adresse www.hofreitschule.news gibt Christiane Baurichter ein Onlinemagazin für Pferdefreunde heraus. Hier geht es ganz speziell um die klassisch-barocke Reitkunst und barocke Pferderassen. Fans dieser Reitsportsparte informieren sich auf Christianes Blog über Neuigkeiten und Termine, Shows und Veranstaltungen, aber auch über Produktneuheiten, Ausbildung, Pferdehaltung und -gesundheit. Gemeinsam mit einigen freien Mitarbeitern stellt Christiane barocke Pferderassen und ihre Züchter ebenso vor wie Ausbilder und ihre Betriebe. Damit spricht sie ein breites Publikum in der barocken Szene an. Ihre visuell hervorragend gestaltete Reitkunstseite ist der reichweitenstärkste Onlineblog dieser Nische.

Als Grafikerin betreibst du seit über 25 Jahren eine Agentur für Grafik- und Webdesign und arbeitest dabei mit einem Team von Textern, Fotografen und Internet-Experten zusammen. Was hat dich dazu bewogen, zusätzlich ein Onlinemagazin für klassisch-barocke Reitkunst herauszubringen?

Auf die Idee hat mich eine befreundete Journalistin gebracht, die für das gleichnamige Printmagazin geschrieben hat. Das Magazin wurde dann leider eingestellt, da die Herstellungskosten für Fotos, Texte, Druck und Versand nicht über den Verkauf und die Anzeigenwerbung gedeckt wurden. So entschloss ich mich, das Magazin online herauszubringen. Zwar entstehen hier auch Kosten, aber im Verhältnis eben nicht so hohe. Außerdem ist es ein Hobby, da ich selbst gerne reite und ein Pferd besitze. Die Seitenaufrufe spornen mich an, immer wieder neue Themen rund ums Pferd für meine Leser bereitzustellen. Es ist ein gutes Gefühl, wenn die Artikel von den Lesern gerne gelesen werden.

Wieviel Zeit steckst du in deinen Blog?

Das kommt ganz auf die aktuelle Lage an. Gibt es neue interessante Themen, dann nehme ich mir die Zeit, mich mit ihnen zu beschäftigen. Die Recherche nimmt dabei einen großen Teil der Zeit in Anspruch. Und ohne die Hilfe freier Mitarbeiter würde ich meinen Lesern nicht gerecht. Dabei möchte ich Rebecca Dörfle danken, die viele Themen recherchiert und überarbeitet hat.

Schreibst du allein oder nimmst du auch externe Texte und Fotos für den Blog?

Wie schon erwähnt, kann ich die Texte und Fotos nicht alleine bewältigen. Außerdem finde ich, dass manche Themen nur von Fachleuten geschrieben werden können.

Erstellst du regelmäßig eine Analyse für deinen Blog, z.B. welches deine erfolgreichsten Blogartikel sind etc.?

Auf jeden Fall. Das ist ein wichtiges Thema, um festzustellen, was die Leser interessiert. Die beliebtesten Artikel beschäftigen sich mit Pferdeverhalten und -gesundheit. Oder es sind aktuelle Informationen über Barockturniere, die zwar in einem kurzen Zeitraum oft aufgerufen werden, dann aber uninteressant für die Leser werden. Manche allgemein gültige Artikel zur Ausbildung werden über viele Jahre hinweg immer wieder aufgerufen und stehen bei Google ganz oben.

Ist die Hofreitschule für dich „nur“ eine Herzensangelegenheit oder generierst du auch Einnahmen durch den Blog?

Wenn es keine Herzensangelegenheit wäre, gäbe es das Onlinemagazin nicht. Mir macht es Spaß, über Themen zu schreiben, die mich interessieren. Kreativität ist meine Leidenschaft, Grafik-Design mein Beruf. Durch meine Verbindungen zu Reitern, natürlich auch über das Onlinemagazin Hofreitschule, werden viele Hofbesitzer, Ausbilder und Reitevent-Veranstalter zu Kunden, für die ich Logos, Flyer und Webseiten entwickle (Infos dazu auf www.baurichter.de). Viele Kunden nutzen auch die hohen Besucherzahlen des Onlinemagazins, um mit einer Anzeige genau ihre Zielgruppe zu erreichen.

Welche zusätzlichen Vorteile ziehst du aus dem Blog?

Vorteile ist vielleicht das falsche Wort… Aber man bekommt natürlich schon manchmal Freikarten für diverse Veranstaltungen, über die wir dann berichten. Auf jeden Fall lernt man viele interessante Menschen kennen.

Hast du jemals an dem Projekt gezweifelt? Was war deine größte Herausforderung?

Es nimmt viel Zeit in Anspruch, Anzeigenkunden zu gewinnen. Und die brauche ich, um die Kosten für die Seite zu stemmen. Das ist die größte Herausforderung, denn die Seite ist für meine Leser kostenlos.

Was wünscht du dir für die weitere Entwicklung deines Blogs?

Das Magazin richtet sich an Pferdefreunde der barocken Reiterei. Es wäre schön, wenn mir mehr Informationen zu diesem Thema angeboten würden.  Einige der Leser spenden einen kleinen Betrag über Paypal, wenn ihnen ein Artikel gefällt. Würden das mehr Leser machen, wären die Einnahmen über Anzeigenkunden nicht so wichtig und ich könnte ganz darauf verzichten. Aber das bleibt wohl ein Wunschdenken von mir.

Hast du als erfahrene Bloggerin und Webseitenerstellerin noch ein, zwei Tipps für Blogger-Newbies? Worauf sollte man bei der Erstellung eines neuen Blogs unbedingt achten?

Ihr solltet darauf achten, dass euer Thema gut recherchiert ist. Natürlich ist es wichtig, eure eigene Meinung zu schreiben, aber das Grundthema sollte Hand und Fuß haben. Schreibt nicht zu lange Texte. Macht lieber mehrere Abschnitte davon. Und bleibt fair!

Das Interview führte Susanne Müller.