Ein Blog ist der Angestellte, den du dir als Gründer, Kleinunternehmer und Selbstständiger oft wünschst. Er arbeitet 24/7 und ohne Bezahlung. Alles, was du investieren musst, ist ein wenig Zeit. Erfahre jetzt, wie dein Business von einem Blog profitieren kann!

Gerade von Solopreneuren höre ich regelmäßig Sätze wie „Ich habe schon so viel mit meinem Tagesgeschäft zu tun, warum soll ich jetzt auch noch wertvolle Zeit opfern, um einen Blog zu schreiben?“ Ich kann diesen Gedanken verstehen, sehe es aber genau andersherum: Wie wäre es, wenn ein engagierter Mitarbeiter dein Unternehmen pusht, während du schläfst, den Haushalt machst oder einfach mal frei hast?

Das klingt zu schön, um wahr zu sein? Von wegen! Hier kommen drei Gründe, warum ein Blog dein Business ankurbelt.

1. Dein Business-Blog flirtet mit Google

Alle Webseiten – auch die deiner Konkurrenz – kämpfen um eine gute Positionierung im Suchmaschinenranking. Und während manche Unternehmer tief in die Tasche greifen, um mithilfe von bezahlten Suchergebnissen auf ihre Webseiten aufmerksam zu machen, kannst du auch einfach deinen Business-Blog nutzen. Denn mal ehrlich: Beachtest du bei einer Recherche bezahlte Suchergebnisse?

Auch wenn der Google Algorithmus das wohl bestgehütete Geheimnis des World Wide Web ist, soviel ist klar: Content ist King. Google bewertet Webseiten, auf denen regelmäßig neue Inhalte zu finden sind, besser als verstaubte Onepager. Außerdem: Je länger sich Besucher auf einer Webseite aufhalten, als umso relevanter wird diese im Suchmaschinenalgorithmus eingestuft. Und ein gut gemachter Blog lädt schon mal zum längeren Schmökern ein … So wird dein Unternehmen sichtbarer und schneller von potenziellen Neukunden gefunden.

2. Dein Business-Blog akquiriert Neukunden

Jetzt magst du vielleicht sagen: „Aber das macht doch schon meine Webseite.“ Eine Webseite mit Foto, Kontaktdaten und Angebotsportfolio ist als digitale Visitenkarte schön und gut. Aber sie ist eben auch nicht mehr als eine Visitenkarte. Und sie gerät ebenso schnell in Vergessenheit wie ihre Papier-Vorgängerin in den Tiefen der Schreibtischschublade versinkt. Visitenkarten sind beliebig, sie geben deinem potenziellen Kunden noch keinen Anlass, sich für dich zu entscheiden.

Ein Blog, auf dem du mehr von dir und deinem Business preisgibst, bleibt hingegen im Gedächtnis. Eine spannende Überschrift auf deiner Webseite lässt den Neukunden länger verweilen, er klickt sich durch deine Texte und Bilder und bekommt einen Eindruck von deiner Persönlichkeit. Und genau auf diesem Weg entsteht das Vertrauen, das es für eine Kaufentscheidung braucht. Insofern entlastet dich dein Business-Blog mit Überzeugungsarbeit bei der oftmals anstrengenden Neukundenakquise.

3. Dein Business-Blog positioniert dich als Profi

Gerade wenn du in einer Branche unterwegs bist, in der es viel Konkurrenz gibt, kannst du mit deinem Business-Blog dein Wissen und deine professionelle Herangehensweise unterstreichen. Mal ganz abgesehen davon, dass du in deinem Business-Blog all die Vorzüge deines Unternehmens auf geschickte Weise nebenher präsentieren kannst. Denn seien wir mal ehrlich: Du hast dich doch selbstständig gemacht, weil du irgendetwas richtig gut kannst oder besser machen willst als alle anderen. Wie gehst du dabei vor? Was hat dein Business zu deinem Herzensthema werden lassen? Und welche Tipps hast du für deine potenziellen Kunden?

Sei dabei nicht geizig: Wenn du etwas gibst, bekommst du auch zurück – seien es Erfahrungsberichte, die dein Produkt noch besser machen, neue Kontakte für Kooperationen oder eben schlicht und ergreifend Neukunden, die du mit deinem Fachwissen überzeugen konntest. Wichtig ist natürlich, dass du all die wertvollen Inhalte deines Business-Blogs auch in den sozialen Medien teilst, damit sie deine Wunschkunden auch erreichen.

Du bist nun Feuer und Flamme und möchtest deinen Business-Blog starten, um dein Unternehmen voranzubringen? Unser dreiteiliger Videokurs „Blog selber erstellen“ mit begleitenden Arbeitsblättern gibt dir das nötige Rüstzeug, um loszulegen! Trag dich in den Newsletter ein, um die Details zur Anmeldung und weitere Bloggertipps zu erhalten!