vonREISENundGAERTEN heißt der Blog von Daniela David. Es ist ein Magazin für Garten-Entdecker mit Geschichten von Gärten rund um den Globus und Fotos von verführerischen Paradiesen: von den berühmten Gärten in der Ferne ebenso wie von kleinen Fluchten ganz in der Nähe. Wie Pflanzen gehören zu jedem Garten Menschen. In ihrem Blog-Magazin erzählt Daniela David von diesen Besessenen, die Gärten gestalten und mit Blumen sprechen, und berichtet über Persönlichkeiten, die vom Gartenvirus infiziert sind. Darüber hinaus stellt sie inspirierende Hotels vor und Bücher, die Gartenfans Freude machen. Als Botschafterin der weltweiten Gartenkultur hält sie auch Vorträge über Gartenparadiese in fernen Ländern.  Blog-to-go hat sich mit Daniela David über ihren besonderen Blog unterhalten:

Wie bist du zu der Idee gekommen, 2016 deinen Blog „vonREISENundGAERTEN“ auf den Markt zu bringen?

Bei meinen Recherchen als Reisejournalistin habe ich immer viel mehr Material und Fotos nach Hause gebracht, als ich dann in einem Artikel unterbringen konnte. Der Platz für Reiseartikel in Zeitungen und Magazinen wurde und wird immer weniger. Ich wollte aber ausführliche Geschichten schreiben – mit vielen Fotos und Tipps dazu. Der Blog ermöglicht mir das. Das Thema „von Reisen in Gärten“ ist für mich quasi eine Herzensangelegenheit.

Was war die größte Schwierigkeit/Herausforderung dabei?

Mit Word-Press gibt es eine wunderbare Möglichkeit, sich ohne Lizenzkosten einen Blog zu bauen. Doch der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Ich wollte einen visuell anspruchsvollen Blog kreieren. Anfangs hat mich die Technik da schon mal zur Verzweiflung gebracht.

Was bereitet dir im Rahmen des Blogs die größte Freude?

Es ist einfach wunderbar, seine eigenen Geschichten so zu bringen, wie man es für richtig und passend hält. Neben dem Schreiben und dem Fotografieren macht mir persönlich das Gestalten der Blogbeiträge viel Freude, also die Komposition von Text und Bildern.

Hast du den Blog ganz alleine auf die Füße gestellt oder hast du dir Hilfe von Profis geholt?

In den ersten Jahren bewerkstelligte ich alles alleine. Für das Redesign des Blogs im vergangenen Jahr habe ich mir professionelle Hilfe geholt.

Bei der Verleihung des „Deutschen Gartenbuchpreises 2020“ auf Schloss Dennenlohe erhielt vonREISENundGAERTEN den Preis „Bester Garten-Reiseblog des Jahres 2020“. Außerdem wurde dein Blog in diesem Jahr in die Top 10 der deutschen Reiseblogs gewählt. Herzlichen Glückwunsch dazu! Wie wichtig ist dieser Erfolg für dich?

Preise und ein gutes Ranking innerhalb des großen Angebots von Reiseblogs zeigen: Mein Blog vonREISENundGAERTEN wird gesehen und gelesen. Sie sind eine schöne Anerkennung und ein Ansporn, noch besser zu werden.

Wieviel Zeit investierst du – grob geschätzt – monatlich in deinen Blog?

Ich arbeite regelmäßig mehrere Stunden pro Woche für den Blog. Allein die Beschriftung der vielen Fotos bei neuen Posts braucht seine Zeit, dann ist mir der Newsletter für meine Leser sehr wichtig. Aktuellere Informationen zu Ausstellungen oder besonderen Veranstaltungen pflege ich kontinuierlich in die Rubrik „Termine“ ein.

Dein Blog lebt u.a. durch die Interviews mit bekannten und spannenden Persönlichkeiten – etwa André Heller. Wie kommst du an diese tollen Interviews?

Als Journalistin habe ich gute Kontakte. Manchmal dauert es aber auch länger, bis eine Anfrage zu einem Interview dann umgesetzt werden kann. Und mitunter treffe ich erst auf meinen Recherchereisen auf Personen, die sich als sehr interessant herausstellen.

Generierst du einen Teil deines Einkommens über den Blog oder war dies nie das Ziel?

Mein Blog ist bisher werbefrei. Ich sehe vonREISENundGAERTEN eher als meine Visitenkarte, als Einblick in mein Themenspektrum. Die Leser können sich bei mir Inspiration für Gartenreisen holen oder einfach beim Anblick der Gartenpracht ein wenig Träumen. Wenn ihnen meine Handschrift gefällt, kommen sie vielleicht auch zu meinen Vorträgen über Gärten weltweit oder kaufen künftig meine Bücher, an denen ich derzeit arbeite.

Wo siehst du deinen Blog in den kommenden Jahren?

Ich bin überzeugt davon, dass mein Thema „von Reisen in Gärten“ für immer mehr Menschen interessant sein kann. Vielen Reisenden ist noch gar nicht bewusst, wie groß das Angebot an Gärten in den unterschiedlichsten Ländern ist. Auch junge Leute möchten inzwischen auf ihren Urlaubsreisen sich auch einen schönen Garten ansehen. Deshalb rechne ich künftig eher mit mehr Resonanz auf meine Themen. Dazu erzählen Gärten ja viel vom Leben…

Welchen Rat würdest du anderen Bloggern ans Herz legen?

Eine eigene Handschrift zu entwickeln. Damit hebt man sich von der Konkurrenz ab. Und, das Wichtigste: durchhalten! Man sollte sich mit einem Blog mindestens zwei Jahre Zeit geben, um zu sehen, ob es läuft.

Daniela David betreibt den Blog www.von-REISEN-und-GAERTEN.de
www.instagram.com/vonREISENundGAERTEN/

www.facebook.com/vonREISENundGAERTEN/
www.twitter.com/vREISENuGAERTEN

Das Interview führte Susanne Müller.

Du bist bereit für deinen Erfolgsblog, weißt aber noch nicht genau, wie du das Projekt angehen sollst? Komm in unseren Kurs “Blog selber erstellen” und wir helfen dir weiter! Hier gibt es weitere Informationen.