Anja Beckmann startete 2012 nach einem Jahr Weltreise ihren Reise- und Foodblog Travel on Toast, der heute einer der erfolgreichsten Blogs im deutschsprachigen Raum ist. Als Reisebloggerin ist Anja aktuell in ganz besonderem Maße von den Einschränkungen durch Corona betroffen. Wie geht sie damit um, welches sind ihre Hoffnungen für die Zukunft? Blog-to-go hat bei Anja nachgefragt und erstaunlich offene Antworten bekommen.

Du schreibst auf Travel on Toast hauptsächlich über Reisen. Diese sind ja in Zeiten von Corona deutlich eingeschränkt. Warst du in den vergangenen Monaten überhaupt auf Recherchereise? Hast du seit März etwas veröffentlicht und zu welchem Thema?

Anfang 2020 war ich noch in Thailand und Singapur, die Asienreise hatte ich lange vorher gebucht. Darüber zu schreiben, war jedoch wegen Corona wenig sinnvoll. Deshalb habe ich mich auf andere Themen konzentriert. 

Im März ging es erstmal um Reisewarnungen und Stornierungen zu meinen Trips nach Tel Aviv, Griechenland und Hamburg. Mein Erfahrungsbericht wurde bislang über 10.000 mal gelesen.

Neben dem Reisen war leckeres Essen schon immer ein Herzensthema. In vielen Artikeln stellte ich Cafés, Restaurants und Kochkurse vor. Seit 2018 war ich erst Vegetarierin, seit Dezember 2019 lebe ich vegan.

Die „stay at home“ Zeit nutzte ich, um Artikel mit Rezepten, zum Homeoffice, Urlaubsfeeling zu Hause oder zur Balkonbepflanzung zu veröffentlichen. Als die erste Welle langsam abflachte, nahm ich Ausflüge in NRW dazu.

Wie meine Reisen im Sommer aussahen? Bis auf eine Ausnahme war ich nur im Auto und Zug unterwegs, in Deutschland und den beiden Nachbarländern Niederlande und Polen. Übernachtet habe ich vor allem in Ferienwohnungen und kleinen B&Bs.

Seitdem Hund Buddy im Juni 2018 zu uns kam, sind wir viel mehr draußen unterwegs. Bei meinen geliebten Cafés und Restaurants saßen wir wegen Corona meist draußen oder bestellten Essen zum Mitnehmen.

Anja Beckmann von Travel on Toast

Wenn man in diesen Zeiten über Reisen schreibt, sollte man dann das Thema Corona in den Fokus stellen oder im Gegenteil Corona nicht oder nur am Rande erwähnen. Wie handhabst du das?

Ich habe nur den einen Artikel, der sich um meine Stornierungen und damit komplett um Corona dreht. 

Bei allen anderen Reisebeiträgen seither nenne ich im Text den Reisezeitpunkt. Schließlich kann sich die Lage vor Ort schnell ändern.

Außerdem gebe ich verstärkt Tipps zu Naturaktivitäten, einsamen Stränden oder Lokalen mit Außenplätzen. Teilweise gehe ich auch auf die Coronabestimmungen im jeweiligen Land ein bzw. verlinke darauf.

Leckeres Essen war schon immer ein Herzensthema

Anja Beckmann

Hast du angesichts der Corona-Lage dein Website-Konzept überdacht oder wartest du auf bessere Zeiten?

Corona hat persönliche Entwicklungen beschleunigt, die sich bei mir schon länger abgezeichnet haben. Von der einjährigen Soloweltreise über viele Fernreiseziele hin zu Deutschland- und Europareisen mit Freund und Hund. Ich versuche, positiv und flexibel zu bleiben. 

Ich verdiene mein Geld nur über mein Blog, das ich 2012 gegründet habe. Glücklicherweise kamen im Sommer einige Aufträge rein, von denen ich in den kommenden Monaten zehre.

Einladungen zu aktuellen Bloggerreisen ins europäische Ausland und zu einem Fernreiseziel habe ich abgelehnt. Für mich ist gerade nicht die richtige Zeit dafür.

Weitere Artikel zu Reisen der letzten Monate schreibe ich noch. Auch werden wir sicher mit Hund zusätzliche Ausflüge hier in NRW machen. Ansonsten möchte ich noch mehr vegane Rezepte veröffentlichen.

Was wäre jetzt bezogen auf deine Website und die Corona-Situation dein liebster Wunsch?

Ich hoffe auf die Impfung. So dass Reisen wieder besser möglich und planbar wird. Denn ich liebe es, unterwegs zu sein und Neues zu entdecken. 

Um in den kommenden Wintermonaten motiviert zu bleiben, starte ich eine Online-Weiterbildung zur veganen Ernährungsberaterin. Das Thema interessiert mich sehr und dann kann ich fundierter im Blog dazu schreiben.

Was ich wohl auch nach Corona beibehalten werde: Vor allem in Deutschland und Europa unterwegs zu sein. Dann hoffentlich im GMC Vandura Van (das Auto des A-Teams, nur mit Gasanlage), den mein Freund gerade fit macht. Buddy ist natürlich mit an Bord!

Ich versuche, positiv und flexibel zu bleiben.

Anja Beckmann

Anja Beckmann betreibt den Blog www.travelontoast.de
Natürlich ist er auch auf den sozialen Netzwerken aktiv:

www.instagram.com/travelontoast.de

www.facebook.com/travelontoast

Das Interview führte Jutta Lemcke.

Du bist bereit für deinen Erfolgsblog, weißt aber noch nicht genau, wie du das Projekt angehen sollst? Komm in unseren Kurs “Blog selber erstellen” und wir helfen dir weiter! Hier gibt es weitere Informationen.