„Ich hätte so gerne einen eigenen Blog. Aber es hat keinen Sinn: ich kann einfach nicht schreiben…“ 

Kommt dir ein solcher Satz bekannt vor? Es gibt viele Menschen, die ein besonderes Steckenpferd haben, Wissen und Leidenschaft für ein bestimmtes Thema oder von ihrer Firma beauftragt wurden, den Unternehmensblog zu schreiben – und die sich doch nicht trauen, mit dem Schreiben zu beginnen, weil sie glauben, sie könnten es nicht. Gerade für sie eignet sich die Methode des Clustering.

Was ist Clustering?

Clustering ist eine assoziative Ideenverknüpfung. Einfacher ausgedrückt: eine Methode, mit der garantiert jeder schreiben lernen kann. Und wie funktioniert es? –  Du beginnst mit einem Kern, den du auf eine leere Seite schreibst und mit einem Kreis umgibst. Der Kern ist dein Thema. Vielleicht steht dort ‚Porsche 911‘, `Hotel Sunshine‘, ‚Angebot XY‘ – was auch immer. Lass dich treiben und versuche nicht, dich zu konzentrieren. Jetzt beginnt deine schöpferische rechte Gehirnhälfte zu arbeiten. Und du schreibst einfach auf, was dir in den Kopf kommt. Jeder Einfall bekommt einen eigenen Kreis, den du rund um den mittleren Kern malst. Lass dich nicht hetzen, versuche nicht ‚vernünftig zu denken‘. Das würde deine Kreativität nur stören.

Schreiben lernen mit Clustering

Wenn dir nichts mehr einfällt, kannst du die Kreise miteinander und mit dem Kern durch Striche oder Pfeile verbinden. Vielleicht fallen dir dabei noch einmal neue Ideen ein. Irgendwann kommt der Punkt, an dem du schlagartig weißt, worüber du schreiben willst. Dann hörst du mit dem Clustering auf und fängst sofort an zu schreiben. Die Worte werden sich dabei „wie von selbst“ einstellen und dein ganzer Text schreibt sich plötzlich „wie von Geisterhand“. Was total irre ist: Selbst gewiefte Profis knabbern oft stundenlang daran herum, den ersten Satz zu finden. Mit dieser Methode jedoch gelingt der erste Satz meist schnell und kinderleicht.

Korrektur im Anschluss

Wenn du deinen Text fertig geschrieben hast, lese ihn dir selbst am besten einmal laut vor. Dann überarbeite ihn ein paar Minuten, mache ihn rund, korrigiere Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler.

Cluster führen so gut wie immer zu „runden“ Texten, die in sich geschlossen sind. Gedanken werden unverkrampft formuliert.  Oft schafft man es auf diese Weise sogar viel schneller, einen guten Text zu schreiben, als auf die herkömmliche Art. Probiert es doch einfach mal aus, du wirst sehen, es macht sogar richtig Spaß!

Wer mehr über das Schreiben lernen mit Clustering erfahren möchte, dem empfehle ich das Buch „Garantiert schreiben lernen“ von Gabriele L. Rico. Eine ähnliche Methode ist übrigens das „Mindmap“. Es gibt jedoch Unterschiede. Während ein Cluster eine unsortierte Sammlung von Ideen ist, wird das Ganze beim Mindmap noch strukturiert.

Susanne Müller

Du interessierst dich fürs Bloggen und weißt nicht, wie du anfangen sollst? – Dann könnte unser WorkshopBlog selber erstellen‘ etwas für dich sein.

Hier gibt es weitere Informationen.